Mission & Wissenschaft

Zukunft ist eine Frage der Perspektive

Meine Dienstleistungen helfen dabei, in dem unübersichtlichen Dschungel von Meldungen und Trends realistische und erfolgreiche Blickwinkel zu erkennen.

Als Digital Native verstehe ich mich als Bindeglied zwischen der Generation Y und der derzeitigen Machtelite in Wirtschaft und Politik. Als Generalist denke ich mich schnell in jedes Thema, jede Branche, jeden individuellen Zusammenhang ein. Als Probabilist wäge ich schrille Trendentwicklungen mit dem realistischen Status Quo ab.

Ich verfolge mit meiner Berufung drei Ziele:

Was ist Zukunftsforschung?

Zukunftsforschung ist die wertfreie Analyse möglicher und wahrscheinlicher Zukünfte mit wissenschaftlichen Methoden sowie die Ableitung von Gestaltungsmöglichkeiten

Warum Zukunftsforschung?

Einzelne Organisationen oder Disziplinen sind immer in ihren eigenen Grenzen gefangen; Zukunftsforschung verbindet systemübergreifende und interdisziplinäre Erkenntnisse.

Methoden der Zukunftsforschung

Wir können die Zukunft nicht vorhersagen, doch wir können Wirkungszusammenhänge erkennen und wahrscheinliche Projektionen der Vergangenheit antizipieren. Der Werkzeugkasten der Zukunftsforschung hilft dabei.