Augsburger Allgemeine / Wertinger Zeitung (12.11.2019)

Im November war ich bei den Augsburger Mediengesprächen 2019 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Kooperation mit der Stadt Augsburg und diversen Mediapartnern eingeladen. Dort lernte ich nicht nur den von mir sehr geschätzten Autor, brandeins-Redakteur und Digitalisierungsexperte Thomas Ramge kennen, sondern auch eine Reihe weiterer toller, veränderungsbereiter und KI-interessierter Menschen. Die Wertinger Zeitung, Teil der Augsburger Allgemeine, berichetete über das Event. Dass ich den Namen der Location nach kritisch sehe, hat keinen Platz darin gefunden – das sieht man in Bayern entspannter. Die teils hitzige Diskussion im Anschluss, die eher von konservativen Befindlichkeiten dominiert wurde, wurde ganz treffend in dem kurzen Event-Bericht wiedergegeben.

Die wichtigsten Themen waren:

  • Was kann künstliche Intelligenz? Autonomes Fahren, radikale Verbesserung in der Medizin, aber auch: Konsum befeuern und autonom Kaufentscheidungen treffen.
  • Handelt KI ethisch? Natürlich nicht. Aber der Mensch oder die Organisation, die sie kreieren, mit Daten und vor allem Algorithmen auf den Weg schicken, müssen das tun.

Möchten Sie ein Interview mit Kai Gondlach vereinbaren? Dann schreiben Sie uns am besten eine Nachricht über das Kontaktformular.

Die Grafiken sind hier aus urheberrechtlichen Gründen sehr klein gerechnet. Vergangene Ausgaben können beim Verlag nachbestellt werden.

Beschreibung

Spannende Veranstaltung im tiefen Bayern, im Hotel "Drei Mohren". Hitzige Diskussionen, auch im Anschluss an die Podiumsdiskussion eher mehr Gesprächsbedarf als davor - aber immerhin ein nettes Abendessen und geselliger Ausklang bei einem Glas Wein mit einem meiner Idole, Thomas Ramge.