Leipziger Volkszeitung (14./15.07.2018)

In der Wochenendausgabe der Leipziger Volkszeitung vom 14./15. Juli 2018 wurde der Aufhänger der Reportage von Björn Meine über mich und meine Themen auf der Titelseite platziert. Im Innenteil gab es dann ein ausführliches Interview mit mir. Aufhänger war eigentlich eine Sonderserie der Zeitung über Mobilitätskonzepte. Die wichtigsten Themen waren:

  • Mobilität der Zukunft: Wie realistisch sind Drohnen, Flugtaxis und kostenfreier Nahverkehr in Leipzig? Wann kommen selbstfahrende / autonome Fahrzeuge?
  • Gesundheit der Zukunft: Warum trage ich einen kleinen NFC-/RFID-Chip in der linken Hand? Wie verändern sich unsere Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit im Zeitalter der Gentherapien?
  • Stadt und Stadtverwaltung der Zukunft: Stirbt der stationäre Handel aus (nein!)? Wie müssen sich öffentliche Einrichtungen mit der digitalen Transformation beschäftigen?
  • Künstliche Intelligenz und Automatisierung: Was passiert mit den Arbeitsplätzen? Fachkräftemangel adé oder Massenarbeitslosigkeit?
  • Bildung der Zukunft: Was muss sich ändern am System, den Inhalten und der Didaktik?
  • Gesellschaftliche Spaltung: Wie geht’s weiter mit dem scharfen Ton in den „sozialen Medien“ und welche Verantwortung trägt die Bundesregierung?

Alles in allem also ein Rundumschlag durch alltägliche Themen der Zukunft.

Möchten Sie ein Interview mit Kai Gondlach vereinbaren? Dann schreiben Sie uns am besten eine Nachricht über das Kontaktformular.

Die Grafiken sind hier aus urheberrechtlichen Gründen sehr klein gerechnet. Vergangene Ausgaben können beim Verlag nachbestellt werden.

Beschreibung

Zum Zeitpunkt des Anrufs waren in Leipzig gerade sommerliche 35°C und ich im stressigen Projektalltag in der Leipziger Spinnerei eingebunden (damals noch Senior Research Fellow bei 2b AHEAD ThinkTank). Doch das Angebot konnte ich mir nicht entgehen lassen, schlüpfte kurzerhand in das Business Casual Outfit und beantwortete die Fragen von Björn Meine.