National Geograpic (10.12.2019)

Eine große Ehre für mich als Zukunftsforscher, der schon als Kind seiner Neugier freien Lauf lassen konnte – nach der Sendung mit der Maus war ich vor allem früh Fan des National Geographic. Für einen Jahresrückblick und Ausblick auf die 2020er Jahre lud mit Daniel Lerche nach München zum Gespräch ein – welches dann im Podcast gesendet und redaktionell aufbereitet wurde, hier online auf der Website des National Geographic.

Die wichtigsten Themen waren:

  • Welche Themen werden wichtiger? Automatisierung durch KI und Robotik sowie das Grundeinkommen; Revolution des Gesundheitssystems und deutlich individuellere Therapie und Prävention und Organdruck; Cyborgs unter uns, Smart Home und Smart City.
  • Wie geht’s weiter? Kritischer Optimismus statt Angst mit Blick auf die Zukunft – mehr Gründungen im sozialen und nachhaltigen Bereich.
  • Prognose: Paradoxerweise gewinnt Menschlichkeit bei all der Technologisierung wieder an Bedeutung!

Möchten Sie ein Interview mit Kai Gondlach vereinbaren? Dann schreiben Sie uns am besten eine Nachricht über das Kontaktformular.

Die Grafiken sind hier aus urheberrechtlichen Gründen sehr klein gerechnet. Vergangene Ausgaben können beim Verlag nachbestellt werden.

Beschreibung

Welch eine Ehre - die Helden meiner Kindheit luden mich ein für ein Podcast-Interview! Und dann gleich ein so wichtiges: der Blick aufs Jahr 2030. Wow!