Stuttgarter Zeitung (15.03.2018)

Der Süddeutsche Zeitung Verlag hatte mich zu der Veranstaltungsreihe „Denkanstöße“ eingeladen – und das Regionalblatt des Verlags, in dem Fall die Stuttgarter Zeitung, berichtet. Dort werde ich als „Trendexperte“ bezeichnet, der einige Dinge ganz gut abschätzen kann. Doch was tun Zukunftsforschende, anstatt die Glaskugel in die Hand zu nehmen?

Die wichtigsten Themen waren:

  • Wie geht Zukunftsforschung? Weniger Glaskugel, mehr Analyse, Interviews, Patentrecherche uvm.
  • Welche Trends sind wichtig? Kostenfreier ÖPNV ist eher eine Hoffnung, aber nicht kostenlos – dafür aber wohl autonom; E-Antrieb und Brennstoffzelle werden in Konkurrenz trefen; und Großbauprojekte brauchen bessere Organisation / Projektmanagement!

Möchten Sie ein Interview mit Kai Gondlach vereinbaren? Dann schreiben Sie uns am besten eine Nachricht über das Kontaktformular.

Die Grafiken sind hier aus urheberrechtlichen Gründen sehr klein gerechnet. Vergangene Ausgaben können beim Verlag nachbestellt werden.

Beschreibung

Eine Veranstaltungsreihe des Süddeutsche Zeitung Verlags brachte mich mal wieder nach Stuttgart - spontan wurde ich dann noch befragt zu den wichtigsten Trendtthemen aus meinen Vorträgen. Gerne doch! Leider sind dabei Hinweise auf Ironie etwas verloren gegangen.