Westdeutsche Allgemeine Zeitung (08.08.2020)

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung hat mitten in der Corona-Pandemie einen Beitrag zur Zukunftsforschung gebracht – cool! Dafür sprach mich die Reporterin Julia Friese auch an. Ich erklärte, wie Zukunftsforschende vorgehen, wobei natürlich die Delphi-Methode nicht fehlen durfte. Auch die Abgrenzung zur eher Bauchgefühl-geleiteten Trendforschung habe ich versucht zu verdeutlichen – letztlich geht es mir ja immer um die Perspektive. Damit ist weniger die Unterscheidung in Optimisten oder Pessimisten gemeint, sondern der Blickwinkel auf nötige Veränderungen; und die Frage dahinter, wie wir eine Entwicklung so gestalten können, dass wir alle gut damit leben können.

Möchten Sie ein Interview mit Kai Gondlach vereinbaren? Dann schreiben Sie uns am besten eine Nachricht über das Kontaktformular.

Die Grafiken sind hier aus urheberrechtlichen Gründen sehr klein gerechnet. Vergangene Ausgaben können beim Verlag nachbestellt werden.

Beschreibung

Ein Sonderbeitrag zur Zukunftsforschung? Da wollte ich nicht fehlen! Dankbarerweise hat mich die Journalistin direkt angesprochen und ich stand ihr Rede und Antwort für viele Themen der Zukunftsforschung, die Methoden und warum ich das überhaupt mache.