Buch „Arbeitswelt und KI 2030“: Über 100.000 Downloads!

1024 710 Kai Gondlach

Damit habe ich wirklich nicht gerechnet!

Als wir das Buch „Arbeitswelt und KI 2030“ konzipierten, war uns zwar klar, dass an genau dieser Stelle eine Lücke im Sach- und Fachbuchmarkt existiert. Sonst hätten wir das Projekt vermutlich gar nicht erst gestartet. Die positive Resonanz der Verlage und Autor:innen hat unsere Ausgangsvermutung früh bestätigt: Wir müssen das Thema künstliche Intelligenz mit mehr Nachdruck in die Organisationen der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung bringen!

Der Reifegrad vieler KI-Lösungen ist inzwischen so weit, dass in bestimmten Bereichen – zum Beispiel Finanzbuchhaltung, Intralogistik, HealthTech – eine Anwendung möglich und sinnvoll wird. Gleichzeitig sollten wir das Thema entzaubern, um Vorbehalte abzubauen, aber auch ethische und praktische Lösungswege aufzuzeigen.

Erwartungen übertroffen

Bei der Veröffentlichung Ende 2021 hatte ich mir – typisch Zukunftsforscher – Ziele gesetzt. Ich hatte mir gewünscht, wenigstens 100 Bücher zu verkaufen. Die optimistische Zielvorstellung lag bei 1000 Exemplaren.

Nun schaue ich nicht täglich auf der Landing Page bei Springer vorbei, wo die Download-Zahlen verzeichnet werden. Wichtig übrigens: Die Downloads müssen immer durch die Anzahl der Beiträge (41 Stück) geteilt werden, um auf die Anzahl der Gesamtverkäufe zu kommen. Das liegt daran, dass auch einzelne Beiträge verkauft werden.

Am 1. Juni 2022 war es dann soweit: Der Zähler kletterte über 100.000 Downloads! Also: Über 2400 verkaufte Bücher! Inzwischen sind es übrigens 122.000…

Wie viele Bücher über andere Kanäle verkauft wurden, weiß ich leider noch nicht. Doch allein fast 3000 verkaufte Exemplare über den Verlag sprengen sämtliche Erwartungen. Daher danke ich auch auf diesem Wege dem Verlag Springer Gabler Wiesbaden, meiner Mitherausgeberin Dr. Inka Knappertsbusch sowie allen über 70 Autor:innen für ihre fantastische (Zusammen-)Arbeit und Unterstützung bei der Verbreitung des Bands!

Die Top 5 Beiträge

Natürlich habe ich mir den Spaß gemacht, die Downloads der einzelnen Beiträge nachzuschauen. Hier die Top 5 (Stand: 30.06.2022):

  1. KI in der Intralogistik von Prof. Dr. Norbert Bach und Sven Lindig
  2. KI in Banken von Daniel A. Schmidt
  3. Potenziale von KI für die Produktion von Prof. Dr. Marco Huber, Christian Jauch, Klaus Burmeister
  4. Das Gespenst der German Angst: Sind wir zu skeptisch für KI-Entwicklung? von Kai Arne Gondlach und Dr. Michaela Regneri
  5. Der Einsatz von KI-basierter Sprachanalyse im Bewerbungsverfahren von Patricia Jares und Tobias Vogt UND KI in der Weiterbildung der Zukunft von Prof. Dr. Clemens Jäger und Prof. Dr. Stefan Tewes

Dazu muss ich erwähnen, dass die Zugriffszahlen relativ nahe beieinander liegen. Der Beitrag mit den meisten Downloads hat 3051 Zugriffe, der mit den wenigsten 2849. Das beliebteste Kapitel ist „KI in der mobilen Arbeitswelt & Logistik“ mit insgesamt 20321 Zugriffen, die meisten Zugriffe pro Artikel hat das Kapitel „Gesellschaftliche und ethische Aspekte von KI in der Arbeitswelt“ (2942,3 im Durschschnitt).

Mehr erfahren

Wer auf dem Laufenden bleiben und Einblicke in alle Beiträge erhalten möchte, sollte sich die Linkedin-Seite zum Buch oder die eigene Website ansehen. Zusätzlich habe ich mit einigen Autor:innen in meinem Podcast „Im Hier und Morgen“ gesprochen, die an vielen Stellen inhaltlich tiefer eingestiegen sind. Erhältlich auf allen bekannten Podcast-Plattformen, die aktuelle Episode gibt’s immer 14 Tage auf der Website.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.