Call for Papers: Regenerative Zukünfte und künstliche Intelligenz

150 150 Kai Gondlach

Aktuell arbeite ich gemeinsam mit vier Co-Herausgeber:innen an einem dreiteiligen Sammelband unter dem Titel „Regenerative Zukünfte und künstliche Intelligenz“, welcher ab Dezember 2023 im Springer VS Verlag erscheinen soll. Ein großartiges Herzensprojekt! Wir haben schon zahlreiche Zusagen für fantastische Beiträge erhalten, darunter auch prominente Organisationen wie die UNO-Flüchtlingshilfe, die Arizona State University, Bosch Cognitive Science, ForTomorrow gGmbH, das GEOMAR und viele weitere Forschungseinrichtungen, Unternehmen und NGOs. Mit diesem Aufruf suche ich in der Community der Zukunftsforschenden und anderweitig Zukunftsbegeisterten nach Einsendungen von Konzepten für einen der drei Bände – jeweils im vierten Teil „konkrete Utopien“.

Vermutlich sind Sie oder bist du auf dieser Seite gelandet, weil ich den Link dazu per Mail oder auf einem anderen Kanal geschickt habe. Also möchte ich die Spannungskurve nicht überdehnen, hier geht’s zum Call for Papers als PDF-Datei (Download darunter möglich):

Hier auf einen Blick die wichtigsten Daten, falls die PDF-Anzeige nicht klappen sollte:

Das Konzept der Bände

  • 3 Bände mit unterschiedlichen Schwerpunkten (PLANET, PEOPLE, PROFIT), einheitliche Kapitelstruktur, Veröffentlichung ab Ende 2023 (Print und eBook) zunächst auf Deutsch, wenig später auf Englisch – Einreichung der Beiträge in englischer Sprache möglich.
  • 5 Herausgeber:innen aus Wirtschaft (Energie, Handel), Gesellschaft (Klimasimulation), Forschung (maritimer Inkubator, Zukunftsforschung).
  • 4 inhaltliche Teile je Band: Problembeschreibung, Lösungsansätze aus Forschung und Wirtschaft, Gesellschaftspolitische Lösungsansätze, Konkrete Utopien. Länge der Beiträge in den ersten drei Teilen 15-25.000 Zeichen, im vierten Teil 10-15.000 Zeichen.
  • 25-30 Beiträge aus Praxis und Wissenschaft beschreiben auf jeweils rund 300 Seiten Lösungsansätze für nachhaltige Entwicklung: Vom Status Quo über Lösungsansätze und Zukunftsbilder zu praktischen Handlungsempfehlungen. Dutzende Zusagen sind bereits zugesichert, darunter die UNO Flüchtlingshilfe, GEOMAR, verschiedene Universitäten, Bosch Cognitive Services, Lidl Deutschland, KLIMA° vor Acht.
  • 0 Profit: Der Preis jedes Bands wird auf Wunsch der Herausgeber:innen vom Verlag (Springer VS) so kalkuliert, dass keine Gewinne für die Herausgeber:innen entstehen. Mögliche Gewinne werden gemeinnützigen Organisationen bereitgestellt.
  • Zielgruppe: Entscheidungsträger in Organisationen in Wirtschaft, Verwaltung, NGOs.
  • Abgabefristen für Beiträge: 30. April 2023 für Band 1 (PLANET), 30. Juni 2023 für Band 2 (PEOPLE), 31. August 2023 für Band 3 (PROFIT).

Call for Papers: Konkrete Utopien 2050

  • Der vierte Teil aller drei Bände hat zum Ziel, in kurzen Essays (10-15.000 Zeichen) positive Narrative zu erzeugen – als Gegenstück zu den gängigen Erzählungen von Verzicht auf Lebensstandard bis zur Apokalypse.
  • Bereits zugesagt: Je ein Beitrag von SPRIND und D2030.
  • Als Orientierung der Beiträge dient Ernst Blochs Konzept der konkreten Utopie: Anstatt zu träumen, möchten wir real mögliche Zukünfte beschreiben. Sie haben zum Ziel, der Leserschaft ein wünschenswertes Zukunftsbild zu vermitteln.
  • Anders als die Beiträge in den drei vorherigen Hauptteile der Bände dürfen die konkreten Utopien explizit populärwissenschaftlicher formuliert und strukturiert sein – der Stil darf narrativ, formal, aber auch grafisch sein.
  • Dein / Ihr Konzept darf gern formlos, kurz und pointiert sein. Daraus sollte ein roter Faden oder ein Vorbild einer bereits veröffentlichten Geschichte hervorgehen. Wichtig ist die Nennung des Schwerpunkts (PLANET, PEOPLE, PROFIT).
  • Wir suchen ausdrücklich nach positiven, zuversichtlichen, aber realistisch-konsistenten Zukünftegeschichten. Was wäre, wenn die Klimaschutzbemühungen tatsächlich gelingen? Wofür lohnt es sich zu „verzichten“, umzudenken, neue Strategien zu implementieren?
  • Länge der Beiträge: 10-15.000 Zeichen inkl. Literatur und Abbildungen
  • Frist für Konzepte: 15. März 2023, 23:59 Uhr (mitteleuropäische Zeit / CET). Rückmeldungen erhaltet ihr bis Ende März von den zuständigen Herausgeber:innen.
  • Konzepte bitte als PDF an den korrespondierenden Herausgeber per E-Mail senden: kontakt@kaigondlach.de und in Kopie / CC an info@regenerative-future.com

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.