Globale Krisenlandschaften in der Zeitschrift für Zukunftsforschung

1024 683 Kai Gondlach

Sie ist die deutschsprachige Instanz für wissenschaftliche Zukunftsforschung: die Zeitschrift für Zukunftsforschung (ZZF). Seit Langem wollte ich einen Beitrag dafür schreiben, um den Draht zur akademischen Zukunftsforschung nicht zu verlieren. In der jüngsten Ausgabe ist es endlich soweit und meine Replik auf einen sehr spannenden Vortrag, den Lars Brozus beim Netzwerk Zukunftsforschung gehalten und dann zu einem Essay verschriftlicht hat, ist erschienen: es ging um „Globale Krisenlandschaften, die Zukunftsforschung und Entscheidungshilfen für die Politik„, veröffentlicht in der ZZF Vol. 2021 (1), 2021. Weitere Repliken schrieben Prof. Dr. Dr. Axel Zweck, Prof. Dr. Heiko von der Gracht & Prof. Dr. Stefanie Kisgen und Dr. Christian Neuhaus. Der Tenor: kritische Zukunftsforschung ist zu selten in politischen und administrativen Gremien verankert, um ihre volle Wirkung zu entfalten.

Der Beitrag kann kostenlos hier gelesen werden: http://www.zeitschrift-zukunftsforschung.de/ – und die Zeitschrift ist auch darüber hinaus lesenswert. Teilen erwünscht 😉

Photo by Robert Metz on Unsplash

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.