Rezension „Medien in der Klima-Krise“ von KLIMA° vor acht (Oekom Verlag)

(c) KLIMA° vor acht, https://klimavoracht.de/buch/
1024 578 Kai Gondlach

Die Klimakrise ist auch eine Medienkrise. Möglicherweise wurde der Klimawandel erst zur -krise, weil die Medien versagt haben. Steile These?

Seit rund 50 Jahren ist wissenschaftlich gut belegt, dass das menschliche Handeln, insbesondere im Zuge der Industrialisierung und Globalisierung, einen negativen Einfluss auf das weltweite Klima und globale Ökosysteme hat. Im öffentlichen Bewusstsein von Durchschnittsbürger:innen scheint die Klimakrise jedoch nach wie vor kaum stattzufinden. Trotz zunehmender Wetterextreme auch im globalen Norden, trotz einer Klimabewegung, die es mit den 68er-Protesten aufnehmen kann, trotz erster Klimakriege. Woran liegt das?

Der frisch erschienene Band „Medien in der Klima-Krise, herausgegeben von der Initiative KLIMA° vor acht (Oekom Verlag) hat eine klare Antwort auf diese Frage: Die Vierte Gewalt, also Presse, Rundfunk, kurz: Medien, berichten zu wenig über aktuelle und generelle Klimathemen. Stattdessen regiert das Primat des kurzfristigen, skandalbetonten, click-baiting-Journalismus. Deshalb fordert KLIMA° vor acht seit 2020, die Berichterstattung über eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit aus den Nischensendern und -sendezeiten in die Primetime zu verschieben.

Im Band appellieren die 28 Autor:innen sowohl an Verantwortliche in Medienhäusern als auch die Rezipient:innen. Der berühmte Klimaforscher und Journalist Mojib Latif steuert das Vorwort bei, ab dann nehmen 23 Beiträge die Leser:in auf 274 Seiten mit auf eine turbulente Reise der vermasselten Kommunikation. Hier verschmelzen schon auf den ersten Blick die jahrzehntelange Erfahrung aus dem Journalismus und verschiedener Zweige der Klimaforschung. Man lernt viel über die Höhen und Tiefen des deutschsprachigen Journalismus im Umgang mit einem generationsübergreifenden Thema – und vielleicht ist es ja auch genau das, was eine Zuordnung in Ressorts und klar definierte Zielgruppen so schwer macht.

Ich durfte das Buch schon exklusiv vorab lesen, um diese Rezension zu schreiben. Wer meinen Podcast „Im Hier und Morgen“ hört, kennt auch die Initiative und wird bald ein Wiederhören erleben. Dennoch oder gerade deshalb empfehle ich ausdrücklich die Lektüre dieses so wertvollen Positionsbuchs.

Jetzt bestellen bei Buch7, dem sozialen Buchhandel!

(c) KLIMA° vor acht, https://klimavoracht.de/buch/

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.