Prof. Dr. Benedikt Berger ist Juniorprofessor für Digitale Transformation und Gesellschaft an der Universität Münster und hat auch einen Beitrag für den Band „Arbeitswelt und KI 2030“ geschrieben, zusammen mit Alexander Rühr und Prof. Dr. Thomas Hess (beide LMU München).

In unserem Gespräch ging es um künstliche Intelligenz, wie sie schon heute unseren Alltag prägt und was Unternehmen jetzt tun müssen, um das Jahr 2030 zu erleben. Und: was hat das eigentlich mit Kontrolle und Vertrauen zu tun?

Benedikt bei Linkedin: https://www.linkedin.com/in/benediktberger/
Google Duplex ruft einen Friseursalon an: https://youtu.be/yDI5oVn0RgM?t=48
Zum Band „Arbeitswelt und KI 2030“: https://amzn.to/3BzhvNi

Der Themenüberblick:

00:00:00 Intro: Prof. Dr. Benedikt Berger
00:01:30 Benedikt stellt sich vor
00:04:47 Ist Alexa intelligent, oder: Was kann künstliche Intelligenz im Bereich Sprachassistenz?
00:06:56 Wo stehen deutsche und europäische IT-Unternehmen im internationalen Vergleich?
00:09:42 Wovon handelt der Beitrag über „Intelligente IT-Systeme im Unternehmen“? Finanzanlage Callcenter
00:20:59 Wie entwickelt sich das Vertrauen in IT oder KI in der Zukunft? Kernkraft
00:25:05 Wer sollte den Beitrag lesen?
00:27:19 Was beschäftigt einen Juniorprofessor für Digitale Transformation und Gesellschaft sonst noch?
00:35:32 Habe ich 2030 auf jeden Fall eine:n Kolleg:in, der in Wirklichkeit eine KI ist?
00:38:29 Was würdest du dir von Olaf Scholz wünschen?

Teaser

… aus dem Gespräch über das Phänomen der Algorithmus-Aversion – warum misstrauen Menschen schneller, wenn der Fehler von einer KI verursacht wurde?

Abspann

Wie gefällt Ihnen diese Podcast-Folge? Nutzen Sie für das Feedback gern mein Kontaktformular oder meine Profile auf Linkedin, Twitter, Facebook oder Instagram.

Das Gespräch mit Benedikt fand am 25.10.2021 statt, die Episoden wird bei Spotify und Co. erstveröffentlicht am 18.11.2021. Hier im Zlog schon seit dem 15.11. um 13:00 Uhr.

Überblick über den Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.

Streng Notwendige Cookies

Strictly Necessary Cookie sollte immer aktiviert sein, damit wir Ihre Präferenzen für Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing

Marketing-Cookies werden verwendet, um Besucher von Websites zu verfolgen. Ziel ist es, Anzeigen zu schalten, die für den einzelnen Nutzer relevant und ansprechend sind und somit für Verlage und Drittanbieter wertvoller sind.

Dienste:

Statistik

Statistik-Cookies helfen Website-Betreibern zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren, indem sie Informationen anonym sammeln und melden.

Derzeit verwenden wir keine eigenen Analysetools wie beispielsweise Google Analytics. Einige Drittanbieterdienste, wie z. B. Bing, können jedoch Cookies setzen, um anonyme Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.

Die gesammelten Daten werden ausschließlich zur Verbesserung der Benutzererfahrung verwendet.

 

Dienste:

  • .bing.com