#03.08 Zukunft ist eine Frage der Perspektive – auch in Estland! Im Hier und Morgen

1024 536 Kai Gondlach

Ich sitze im Hotel und nehme Podcast auf – für dich! Darin geht’s um meinen Ausflug nach Estland, Themen der internationalen Sicherheit sowie Resilienz. Außerdem erfährst du quasi exklusiv, worin es in meinem Vortrag am 4.10. namens „Zukunft ist eine Frage der Perspektive“ ging, den ich in Pärnu (Estland) hielt. Achtung, es wird emotional anstrengend.

Hier wie versprochen ein paar Links und noch mehr:
Kurzlebenslauf Marten Kaevats, Digitalberater der estnischen Regierung: https://ega.ee/ehealthsecurity/marten-kaevats/
UNESCO Futures Literacy: https://en.unesco.org/futuresliteracy/
Mein Video über Zukunftsforschung (englisch) bei der UNESCO Konferenz 2020: https://www.youtube.com/watch?v=Fd02KGLinqY
Perspektiventext „Zukunft ist eine Frage der Perspektive“: https://www.youtube.com/watch?v=JRqb6AhQ_rw
Perspektiventext „Future is a question of perspective“: https://www.youtube.com/watch?v=rkU_UlDCSu8
Band „Arbeitswelt und Künstliche Intelligenz 2030“: https://www.springer.com/de/book/9783658357788

Der Themenüberblick:

00:00:00 Intro
00:01:16 Warum bin ich in Bonn und war vorher in Estland?
00:04:17 Was ist die Resilience League des ICDS?
00:08:34 Meine Eröffnungsrede für eine Woche Sicherheitskonferenz: Zukunft ist eine Frage der Perspektive
00:10:24 „Was ist Zukunftsforschung“ in vier Punkten
00:12:27 Resilienz aus meiner Perspektive
00:15:05 3 Beispiele für FALSCHE Resilienz: Klimakrise, Digitalisierung, Covid19 / Corona
00.19:10 UNESCO Zukünftebildung – wichtigster Skill des 21. Jahrhunderts
00:20:12 Zukunft ist eine Frage der Perspektive (deutsch und englisch!)
00:21:36 Anstiftung zur Zukunftsgestaltung!
00:22:06 Kurzer Schlusskommentar zur Bundestagswahl…
00:23:24 Ausblick auf nächste Woche

Teaser

Abspann

Wie finden Sie diese Podcast-Folge? Nutzen Sie für das Feedback gern mein Kontaktformular oder meine Profile auf Linkedin, Twitter, Facebook oder Instagram.

Diese Episode habe ich am 05.10.2021 gegen 21:30 Uhr aufgenommen, am 06.10.2021 produziert und hochgeladen, sie wird bei Spotify und Co. erstveröffentlicht am 07.10.2021. Hier im Zlog schon seit dem 06.10. um 18:30 Uhr.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.