KI im Airline-Geschäft mit Didem Uzun Im Hier und Morgen #IHUM

1024 536 Kai Gondlach

Sitzen in Zukunft noch menschliche Piloten im Flugzeug? Was kann die künstliche Intelligenz im Airline-Geschäft schon heute? Darüber unterhielt ich mich mit Didem Uzun. Sie ist bei der Lufthansa Industry Solutions im Bereich strategische Geschäftsentwicklung, künstliche Intelligenz und Datenanalyse tätig. Auch sie hat mit ihrer Chefin einen Beitrag für unseren Band „Arbeitswelt und KI 2030“ geschrieben. Entsprechend unterhielten wir uns über die Zukunft der Luftfahrt, was nicht nur für Beschäftigte in der Branche interessant sein dürfte, sondern auch für alle, die gelegentlich oder auch oft fliegen. Didem sagt sogar, der gesamte Band sei für alle, die sich für Zukunft interessieren, interessant – WOW!

Natürlich thematisieren wir auch Nachhaltigkeit, denn besonders in dieser Industrie ist das natürlich ein extrem wichtiges Thema. Außerdem sagt Didem, dass eignetlich alle das Buch lesen sollen, die sich für die Zukunft interessieren, was mich natürlich freut. Wie immer gitb’s den Link zum Buch in den Shownotes, aber jetzt wünsche ich dir erstmal gute Unterhaltung und viele neue Erkenntnisse!

Didem bei Linkedin: https://www.linkedin.com/in/didemuzun/
Der Band bei Amazon: https://amzn.to/3BzhvNi
Der Band bei Buch7 (sozialer Buchhandel): https://www.buch7.de/produkt/arbeitswelt-und-ki-2030-inka-knappertsbusch/1042544070?ean=9783658357788&partner=kai-gondlach

Der Themenüberblick:

00:00:00 Intro
00:02:00 Didem Uzun stellt sich vor: Lufthansa Industry Solutions, Business Development AI & Data Analytics
00:05:10 KI unterstützt uns, sie bedroht uns nicht!
00:08:12 Wovon handelt der Beitrag im Band „Arbeitswelt und KI 2030“?
00:13:22 Wo kommt KI heute und bald zum Einsatz in der Luftfahrt?
00:20:20 Wie sieht’s 2030 aus? Roboter-Piloten, Steward:essen auf Schienen, Herzinfarktsensoren?
00:26:27 Wer sollte den Beitrag lesen?
00:30:10 Arbeitswelt der Zukunft in der Airline-Branche – der smarte Schnatz!
00:33:37 Didems Wunsch an den Bundeskanzler – BILDUNG!
00:36:08 Outro

Teaser

Abspann

Wie gefällt Ihnen diese Podcast-Folge? Nutzen Sie für das Feedback gern mein Kontaktformular oder meine Profile auf Linkedin, Twitter, Facebook oder Instagram.

Das Gespräch mit Henrike fand am 22.10.2021 statt, die Episoden wird bei Spotify und Co. erstveröffentlicht am 23.12.2021. Hier im Zlog schon seit dem 21.12. um 18:00 Uhr.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.