Wie sieht die Arbeitswelt in der Industrie der Zukunft aus? Werden alle monotonen Tätigkeiten automatisiert und wenn ja, warum überhaupt? Was ist wünschenswert, was realistisch, was utopisch? Darüber und über vieles mehr unterhielt ich mich mit Dr. Tim Jeske, der beim Institut für angewandte Arbeitswissenschaft forscht.

Denn: Auch Tim hat einen Beitrag für unseren Band „Arbeitswelt und KI 2030“ geschrieben (gemeinsam mit seinem Kollegen Sebastian Terstegen). Das Thema heißt: „Chancen der KI für die Arbeitsgestaltung in der produzierenden Industrie – Herausforderungen und Potenziale am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie“. Also ein für den deutschen Wirtschaftsstandort wahnsinnig wichtiges Thema! Außerdem eins mit vielen möglichen Perspektiven, wo es viel um interdisziplinäre Zusammenarbeit, Vielfalt oder auch Lean Management geht.

Tim bei Linkedin: https://www.linkedin.com/in/timjeske/
Das erwähnte Projekt WIRKsam: www.wirksam.nrw (inzwischen gestartet)
Der Band bei Amazon: https://amzn.to/3BzhvNi
Der Band bei Buch7 (sozialer Buchhandel): https://www.buch7.de/produkt/arbeitswelt-und-ki-2030-inka-knappertsbusch/1042544070?ean=9783658357788&partner=kai-gondlach

Der Themenüberblick:

00:00:00 Intro
00:02:05 Dr. Tim Jeske stellt sich vor
00:03:11 Was genau zeichnet Arbeitswissenschaft aus?
00:08:06 Was steht im Beitrag „Chancen der KI für die Arbeitsgestaltung in der produzierenden Industrie“
00:14:45 Was sind die größten Herausforderungen für Nachzügler-Unternehmen?
00:18:25 Wer sollte den Beitrag lesen?
00:23:39 Automatisierung vs. muss immer alles einen „Purpose“ erfüllen?
00:26:43 Wie sieht die Zukunft für die Industrie aus?
00:30:41 … und die Utopie?
00:34:08 Outro

Teaser

Abspann

Wie gefällt Ihnen diese Podcast-Folge? Nutzen Sie für das Feedback gern mein Kontaktformular oder meine Profile auf Linkedin, Twitter, Facebook oder Instagram.

Das Gespräch mit Tim fand am 30.11.2021 statt, die Episoden wird bei Spotify und Co. erstveröffentlicht am 09.12.2021. Hier im Zlog schon seit dem 07.12. um 22:00 Uhr.

Überblick über den Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.

Streng Notwendige Cookies

Strictly Necessary Cookie sollte immer aktiviert sein, damit wir Ihre Präferenzen für Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing

Marketing-Cookies werden verwendet, um Besucher von Websites zu verfolgen. Ziel ist es, Anzeigen zu schalten, die für den einzelnen Nutzer relevant und ansprechend sind und somit für Verlage und Drittanbieter wertvoller sind.

Dienste:

Statistik

Statistik-Cookies helfen Website-Betreibern zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren, indem sie Informationen anonym sammeln und melden.

Derzeit verwenden wir keine eigenen Analysetools wie beispielsweise Google Analytics. Einige Drittanbieterdienste, wie z. B. Bing, können jedoch Cookies setzen, um anonyme Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.

Die gesammelten Daten werden ausschließlich zur Verbesserung der Benutzererfahrung verwendet.

 

Dienste:

  • .bing.com