How to future

Lass dich ausbilden zum Foresight Expert deiner Organisation & sorge für nachhaltige Zukunftsfähigkeit, steigende Umsätze und neue Perspektiven!

Du bist …

… Innovation Manager (w/m/d) oder leitende:r Angestellte:r?

… unzufrieden mit der Innovationsfähigkeit deiner Organisation?

… auf der Suche nach einem Programm, das deine Future Skills auf ein neues Level hebt?

Jetzt Warteplatz sichern!

Für die erste Kohorte sind die Teilnahmeplätze limitiert – first come, first serve! In einem persönlichen Vorgespräch möchten wir mehr über deine Vorkenntnisse und Hintergründe erfahren, um dein Erlebnis optimal zu gestalten. Je mehr du uns mitteilst, umso besser können wir deine Erfahrung optimieren. Vereinbare jetzt deinen Rückruftermin!

Die Story hinter „how to future“

Die Vision: Jeder Mensch, jede Organisation kann Zukünfte erforschen – und dieser Kurs hilft dabei, die Potenziale selbst zu nutzen.

Die Mission: Organisationen befähigen, Zukunftsforschung bzw. Foresight selbst anzuwenden – und einen Teil meiner Dienstleistungen zu kanibalisieren.

Als Zukunftsforscher und Keynote Speaker habe ich allein seit 2015 über 350 Organisationen kennenlernen und auf einem Stück ihres Weges begleiten dürfen. Von DAX30-Konzernen wie SAP oder T-Systems über diverse Industrie-, Handel- und Handwerks-Kammern, Ministerien bis zu mittelständischen Betrieben in ländlichen Gebieten konnte ich sowohl die Perspektiven der Pioniere weiten als auch Grundlagenarbeit für Digitalisierung und Nachhaltigkeit in die Fläche bringen. Als missionsgetriebener Mensch merkte ich doch dann schnell, dass es unrealistisch ist, auf diese Art – mit Vorträgen und Studienprojekten – alle Organisationen zu erreichen. Also begann ich, mir Gedanken zu machen, wie ich das Wissen der Zukunftsforschung effektiver verbreiten kann.

Die Idee für diesen Onlinekurs entstand in einem Gespräch mit einem Landesminister, den ich Anfang 2022 über die Funktionsweise und potenziellen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Metaversum beraten durfte. Er fragte mich: „Herr Gondlach, wie können wir als Ministerium besser darin werden, solche Entwicklungen früher zu erkennen und einzuschätzen, ob sie wirklich relevant für uns werden?“

Dabei möchte ich helfen. Und so entstand „How to future“. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, fülle einfach das Kontaktformular aus und wir melden uns bei dir.

Zukunftsforscher Kai Gondlach how to future