Kurier (14.10.2019)

Schlagworte wie Digitalisierung und Klimawandel tauchen heute in jeder Diskussion auf. Aber was steckt dahinter? Das fragte der Kurier nicht nur mich, sondern auch meinen ehemaligen Chef von 2b AHEAD, Sven Gábor Jánszky. Letzter tendiert oft zu einer eher technokratischen Sicht, ich betone gern das Menschliche – uns geht’s dabei natürlich nicht darum, wer am Ende Recht behält. Eher geht es darum, auch unter Zukunftsforschenden deutlich zu machen, dass es viele Perspektiven auf Zukünfte gibt.

Obwohl ich selbst schon als Cyborg bezeichnet wurde, sehe ich das nicht als Massenphänomen. Zwischenmenschliche Bedürfnisse werden zudem leichter durch echte Interaktion im Raum erfüllt, da kann es noch so viele online und Virtual Reality Welten geben. Doch auch Sven Jánszky mahnt zur Vorsicht bei übereifrigen Prognosen, bspw. im Hinblick auf eine übermächtige und möglicherweise gefährliche allgemeine künstliche Intelligenz. Viel Stoff aufzuarbeiten also!

Möchten Sie ein Interview mit Kai Gondlach vereinbaren? Dann schreiben Sie uns am besten eine Nachricht über das Kontaktformular.

Die Grafiken sind hier aus urheberrechtlichen Gründen sehr klein gerechnet. Vergangene Ausgaben können beim Verlag nachbestellt werden.

Beschreibung

Ein Blick in die Zukunft: Unser Leben im Jahr 2050. So ein Zufall, dass ich fast exakt zu diesem Titel seit Neuestem eine Keynote anbiete! Und so ein Zufall, dass ausgerechnet mein ehemaliger Chef Sven Gábor Jánszky auch befragt wurde vom Kurier - schön!