Kurier (29.10.2019)

Der Mensch ist ein faules Tier“ gehört zu meinen Lieblingssätzen, wenn es darum geht, das Konsumverhalten der Gesellschaft zu erklären. Natürlich ist das stark zugespitzt, aber am Ende hatte Berthold Brecht schon Recht, als er sagte: „Erst das Fressen, dann die Moral!“.

Das aktuelle Thema, weshalb der Kurier mich dazu interviewte, war natürlich Smart Home. Nachzulesen online auf der Website des Kurier hier.

Möchten Sie ein Interview mit Kai Gondlach vereinbaren? Dann schreiben Sie uns am besten eine Nachricht über das Kontaktformular.

Die Grafiken sind hier aus urheberrechtlichen Gründen sehr klein gerechnet. Vergangene Ausgaben können beim Verlag nachbestellt werden.

Beschreibung

Sind wir nicht alle ein bisschen faul? Aber heißt das dann automatisch, dass in zehn Jahren alle in einem hochautomatisierten Smart Home leben? Wohl kaum. Aber dort, wo es Sinn ergibt (für Pflege- oder Hilfsbedürftige), macht das sogenannte Ambient Assisted Living (AAL) durchaus Sinn.