KEYNOTE KLIMA

Vortragsthema Klima

Klima ist die Summe von Wetter – und doch in unserer Zeit auch ein Kampfbegriff.

Ihre Organisation steckt mitten in der Einführung ökologischer und sozialer Unternehmensführung (ESG) oder meint es ernst mit CSR (corporate social responsibility)? Dennoch benötigen Ihre Stakeholder einen kurzweiligen Überblick über heutige und zukünftige Klimatrends? Dann ist diese Keynote wie für Sie gemacht!

Vor über 50 Jahren veröffentlichte der Club of Rome den Bericht zum Stand der Menschheit namens „Die Grenzen des Wachstums“. Die Zukunftsforschung atmet noch heute den Geist dieser hervorragenden Zukunftsstudie, die meinen Berufsstand buchstäblich nachhaltig geprägt hat. Anhand von computergestützten Modellierungen wurde der Wissensstand der weltweiten Klimaforschung zusammengetragen und mehrere Jahrzehnte in die Zukunft projiziert; mit den damaligen Mitteln der globalen Vernetzung und Rechenpower eine wahre Meisterleistung.

Die Erkenntnis damals: Die Menschheit manipuliert das Klima der Welt. Eine bahnbrechende Erkenntnis, die erst gut zwei Jahrzehnte später gemessen werden konnte. Insofern folgt sie der Tradition Einsteins Relativitätstheorie und ist im Ausmaß der Auswirkungen ähnlich disruptiv.

Heute spüren wir auch im Globalen Norden, dass mit dem Klima etwas nicht stimmt. Die „Letzte Generation“ klebt sich nicht aus Spaß auf Straßen und an Denkmäler – über die Protestform kann man streiten, doch sie liegen faktisch richtig mit ihren Aussagen über die Klimazukunft. Der Weltklimarat (IPCC) hat inzwischen die Beschränkung auf 1,5°C bis zum Ende des Jahrhunderts gegenüber dem Beginn der Industrialisierung als äußerst unwahrscheinlich eingestuft; der Weltbiodiversitätsrat (IPBES) warnt vor dem Kollaps der globalen Lebensmittelketten angesichts der Bedrohung eines Viertels der bekannten Spezies. Und auch uns Menschen ereilt immer häufiger klimawandelinduziertes Leid durch die häufiger werdenden Wetterextreme, Gesundheitsprobleme (besonders für ältere Menschen und chronisch Kranke), invasive Arten und die Zunahme von Infektionskrankheiten und Viren, die zu Pandemien werden. Was tun?

Diese Keynote soll aufklären, aufrütteln und doch positive Zukunftsbilder vermitteln. Denn Dystopien über Klimazukünfte kennen die meisten von uns; über den besorgniserregenden Status Quo sprechen wir zwar auch, doch zeigen wir auch erstrebenswerte Zielbilder auf.

Inhalte zum Vortragsthema Klima

  • Wo genau stehen wir beim Klimawandel – ist das 1,5°C-Ziel des Pariser Abkommens noch zu retten?
  • Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten 50 Jahre wurden ignoriert – und warum?
  • Warum sprechen wir von regenerativen Zukünften statt Nachhaltigkeit und wie gelingt ein kritisch-zuversichtlicher Blick in die Zukunft?
  • Was ist schlimmer: Artensterben, Klimakrise oder Deindustrialisierung?
  • Was steckt hinter den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (UN-SDG)?
  • Was ist das 3-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit (triple bottom line)?
  • Welcher Mindset-Wandel bzw. Paradigmenwechsel wird in den kommenden Jahren stattfinden (müssen)?

Sprache: Deutsch, Englisch

Medien, Links, Downloads zum Thema Klima

BLOG: Das 3-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit

Mein Grundlagen-Blogbeitrag über das 3-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, auch triple bottom line genannt – was steckt dahinter, welche nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDG) sollte man kennen?

Jetzt lesen

PODCAST: Wetterextreme und die Lösung der Klimakrise

Was haben die kürzlichen Wetterextreme mit Klimawandel und Dekarbonisierung zu tun? Hören Sie in die Ausgabe des Podcasts rein, in der ich genau darüber spreche – und eine mögliche Lösung präsentiere.

Jetzt anhören
Buchcover Arbeitswelt und KI 2030

BUCH: Arbeitswelt und KI 2030: Herausforderungen und Strategien für die Arbeit von morgen

Veröffentlicht im renommierten Springer Gabler-Verlag Ende 2021, inzwischen auch auf Englisch erhältlich.

JETZT BESTELLEN