KEYNOTE MOBILITÄT

Vortragsthema Mobilität

Wann kommen endlich die Flugtaxis – und gibt es 2050 noch Züge?
Die Verkehrswende kommt… ja wann denn?

Kaum eine Branche ist gleichzeitig von so vielen äußeren Stressoren betroffen wie die Mobilität. Energiewende auf der einen Seite – fahren wir in Zukunft nur noch elektrisch oder doch mit Wasserstoff? Wie war das noch mit den E-Fuels und gibt es eine Zukunft für andere Antriebssysteme? Gibt es in Zukunft in jedem Straßenmeter eine Induktionsspule oder werden Straßen abgeschafft, um Platz für Hyperloops und Fahrradverkehr zu schaffen?

Demgegenüber steht die beängstigend langsame Veränderungsgeschwindigkeit komplexer Systeme wie dem Zugverkehr oder der Automobilindustrie. Sicherlich innovativ an vielen Stellen, sind die Großkonzerne doch zu lange profitabel in einem eigentlich längst anachronistischen Geschäftsmodell geblieben – und inzwischen in kürzester Zeit orientierungslos nach einem magischen Kompass zu suchen, der sie durch das aktuelle Jahrzehnt navigiert.

Selbst ein Wirtschaftsweise äußerte öffentlich die These, dass einer der großen Automobilisten das Jahrzehnt nicht überstehen könnte; mit erwartbaren Schockwellen für die eher mittelständisch geprägte Zuliefererbranche.

Und was ist eigentlich mit dem kostenlosen ÖPNV? Wann gibt es einen Audi- oder BMW-Zug? Wozu sollte das überhaupt sinnvoll sein? Was machen wir mit den maroden Brücken und Kleinflughäfen und gibt es in Zukunft noch Verkehrsverbünde? Anders gefragt: Welche Grundlagen sollten jetzt mittels horrender Investitionen und diametraler Veränderungssprünge geschaffen werden, um die Mobilität der Zukunft zu ermöglichen?

Diese Keynote ist eine turbulente Abrechnung verkrusteter Strukturen, Bestandsaufnahme technologisch und systemisch sinnvoller Alternativen und Ausblick auf regenerative Mobilitätssysteme.

Inhalte zum Vortragsthema Mobilität

  • Welche langfristigen Auswirkungen hat die Mobilitäts- und Verkehrswende?
  • Was setzt sich durch: Elektroauto, Wasserstoff oder etwas ganz anderes?
  • Hat das Bahnnetz noch eine Zukunft – und wenn ja, wie könnte diese aussehen?
  • Welche praktischen Transformationsschritte gehören in jede Mobilitätsstrategie?
  • Hyperloop, Flugtaxis und Beamen – wie realistisch sind diese Verkehrsmittel bei uns?
  • Wie passen Verkehrs- und Energiewende, Sektorenkopplung und New Space in gängige Megatrends?

Sprache: Deutsch, Englisch

Medien, Links, Downloads zum Thema Mobilität

BLOG: Warum das Deutschlandticket eine Totgeburt ist (PROFORE)

Warum halten wir bei PROFORE das Deutschlandticket für eine Totgeburt? In diesem provokanten Beitrag haben wir unsere Gedanken im Sommer 2023 aufgeschrieben – als ersten von drei Teilen zur Verkehrswende.

Jetzt lesen

PODCAST: Mobilität. Potenziale durch mathematische KI-Methoden mit Dr. Henrike Stephani

Eine Episode mit Dr. Henrike Stephani, Stellvertretende Abteilungsleiterin „Bildverarbeitung“, Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM

Jetzt anhören
Buchcover Arbeitswelt und KI 2030

BUCH: Arbeitswelt und KI 2030: Herausforderungen und Strategien für die Arbeit von morgen

Veröffentlicht im renommierten Springer Gabler-Verlag Ende 2021, inzwischen auch auf Englisch erhältlich.

JETZT BESTELLEN