KEYNOTE STADTENTWICKLUNG

Vortragsthema Stadtentwicklung

Kommunen stehen unter dem Druck sämtlicher Megatrends.

Jede Kommune – von der Millionenstadt bis zur Nordsee-Hallig – hat andere Herausforderungen, doch am Ende beschäftigen sich die meisten mit denselben Themen: Wie sichern wir das angenehme Überleben unserer Bürger:innen, gestalten Verwaltungsabläufe effizienter und welche Möglichkeiten können wir nutzen, um den Klimaschutz voranzubringen?

Aus eigener Kraft können Kommunen bereits viel bewirken, doch noch besser klappt’s in dezentralen Verbünden. Das gilt für alle Bereiche:

  • IT und Digitalisierung bis zum Einsatz künstlicher Intelligenz
  • Fachkräftemangel
  • Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  • Attraktivität besonders ländlicher Regionen und Marketing

Fakt ist: Um die Klimaneutralität Deutschlands bis 2045 zu erreichen, müssen alle Kommunen mitmachen. Aktuell herrscht jedoch oft Krisenmodus – und die Beschäftigten oder auch die Bevölkerung muss für die bevorstehenden und laufenden Transformationsprozesse sensibilisiert werden, Führungskräfte benötigen Planungssicherheit und wissenschaftlich fundierte Rechtfertigung für ihre Entscheidungen.

Ob Stadtverwaltung, Energieversorgung oder Stadtmarketing – in dieser Keynote schaffen wir gemeinsam für Ihr Publikum einen pointierten, weitreichenden Ausblick in die Zukünfte lebenswerter Städte und Kommunen.

Inhalte zum Vortragsthema Stadtentwicklung

  • Wie sieht die vernetzte Kommune der Zukunft aus?
  • Welche Anwendungsfälle / Use Cases und Vorbilder könnten Ihnen helfen – regional bis global?
  • Wie entwickeln sich die aktuellen Herausforderungen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiter?
  • Demokratie und Föderalismus vs. Digitalisierung und Beschleunigung – wie gelingt die Synergie?
  • Welche Krise gehen wir zuerst an: Fachkräftemangel, Klimawandel, Migration, Strukturwandel?
  • Wie können Kommunen von den Methoden und Inhalten der modernen Zukunftsforschung profitieren?

Sprache: Deutsch, Englisch

Medien, Links, Downloads zum Thema Stadtentwicklung

VIDEO: 2050: Eine Reise in die Zukunft (für die KGSt 2021)

Beim KGSt-Forum 2021 in Bonn habe ich in meiner Keynote vor tausenden Kommunen eine Vision für das Jahr 2050 gezeichnet – eine Grundlage für die hier beschriebene Keynote.

Jetzt ansehen

PODCAST: Jubiläumsfolge #100 inklusive ``Städte der Zukunft``

In der 100. Episode meines Podcasts habe ich die Fragen der Fans aufgegriffen; darunter auch, wie sich die Städte in Zukunft verändern werden nach Energie- und Verkehrswende.

Jetzt anhören
Buchcover Arbeitswelt und KI 2030

BUCH: Arbeitswelt und KI 2030: Herausforderungen und Strategien für die Arbeit von morgen

Veröffentlicht im renommierten Springer Gabler-Verlag Ende 2021, inzwischen auch auf Englisch erhältlich.

JETZT BESTELLEN