KEYNOTE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

… und warum der Mensch unersetzbar bleibt.

Vortragsthema Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist für viele Menschen bereits wichtiger Bestandteil ihres Alltags – oft ohne es zu wissen. Einige ahnen bereits, welche immense transformatorische Energie in KI-Technologien steckt; diese Keynote umfasst die wichtigsten Bereiche, die in den kommenden 20 Jahren relevanter werden.

Dabei ist es mir wichtig, zunächst das Publikum auf einen Kenntnisstand zu bringen. KI ist weder der Terminator noch der ultimative Heilsbringer, KI wird auf absehbare Zeit kein Bewusstsein erlangen und eigenständig handeln. Dennoch ist KI der Kitt, der die laufende industrielle Revolution anfeuert wie Elektrizität im vorletzten Jahrhundert. Aus Projekten und eigenen Veröffentlichungen unter Zuhilfenahme der wichtigsten Literatur entsteht so in der Keynote ein umfangreiches und plakatives Bild, was KI wirklich ist: Das wohl mächtigste Werkzeug der menschlichen Zivilisation – und doch auch in naher Zukunft nicht intelligent.

KI hat das Potenzial, bei der Lösung zahlreicher Herausforderungen der Menschheit zu helfen; ebenso hat sie das Potenzial, unvorstellbares Leid über die Menschheit zu bringen.

Erstmals seit Beginn der Digitalisierung erwarten Top-Ökonominnen einen Anstieg der Produktivität entwickelter Staaten, für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sind damit vor allem Engpässe in der Personalbeschaffung und -entwicklung verbunden.

Ohne KI-Anwendungen wird der Fachkräftemangel wiederum nicht zu bewältigen sein; ohne KI-Grundlagenkenntnisse verlieren Führungskräfte und ebenso einige Unternehmen ihre Daseinsberechtigung. Letztlich ist die Prognose aber eine positive: Infolge der Automatisierung auch kognitiver Fähigkeiten rückt zunehmend die Kernkompetenz menschlicher Intelligenz wieder in den Fokus der branchenübergreifenden Wertschöpfung. Anders ausgedrückt: Der Mensch bleibt unersetzbar.

Inhalte zum Vortragsthema Künstliche Intelligenz

  • Was ist Künstliche Intelligenz, was kann sie – und was nicht?
  • Welche Anwendungsfälle / Use Cases in Ihrem Umfeld sind interessant?
  • Was bedeutet KI für die Organisation von Unternehmen und Behörden?
  • Womit starten Sie am besten?
  • Wo findet die Entwicklung statt – ist es Deutschland, Europa oder doch eher USA und China?
  • Welche Zukunftsvisionen sind besonders plausibel, welche eher unterhaltsam?
  • Worauf müssen Sie achten, wenn Sie KI in der Organisation einführen?

Sprache: Deutsch, Englisch

Medien, Links, Downloads zum Thema Künstliche Intelligenz

WHITEPAPER: Künstliche Intelligenz

Erfahren Sie, was KI wirklich ist – und was nicht. Das Whitepaper eignet sich für Unternehmen im frühen Stadium der Einführung oder sogar noch davor.

Jetzt herunterladen

VIDEO: Trifft KI die besseren Entscheidungen?

Was ist Künstliche Intelligenz, was nicht? Welche praktischen Anwendungen gibt es bereits und wohin geht die Reise?

Jetzt ansehen
Buchcover Arbeitswelt und KI 2030

BUCH: Arbeitswelt und KI 2030: Herausforderungen und Strategien für die Arbeit von morgen

Veröffentlicht im renommierten Springer Gabler-Verlag Ende 2021, inzwischen auch auf Englisch erhältlich.

JETZT BESTELLEN